Der Trompeter von Säckingen
deutsch  english
Startseite > Historische Ansichten > Strassen & Plätze

Historische Ansichten von Strassen und Plätzen

Sehr beliebte Motive der historischen Ansichtskarten waren die Strassen und Plätze der Säckinger Altstadt. Vor allem der Münsterplatz, die Rheinbrückstrasse und die Steinbrückstrasse wurde häufig abgebildet.

Münsterplatz
Der Münsterplatz ca. 1950

Der Raum um das Fridolinsmünster war ursprünglich Teil der Klosteranlage; auf dem Münsterplatz stand im Mittelalter die königliche Pfalz.

Münsterplatz
Wochenmarkt auf dem Münsterplatz, 1959

In der Säckinger Frühzeit stand dieser Platz nicht für Markt und Bebauung zur Verfügung, und der Markt - der Beginn der Stadtgründung - befand sich in der Rheinbrückstrasse, deren nördlicher Teil damals Marktgasse hiess.

Rheinbrückstrasse
Rheinbrückstrasse ca. 1940

Die Rheinbrückstrasse mit Blick zum Scheffelhaus und dem Eingang zur Holzbrücke, ca. 1940. Die Strasse erhielt ihren Namen erst im 19. Jahrhundert. Früher hiess der nördliche Teil Marktgasse, der gezeigte südliche Rheingasse.

Die nächsten Strassen sind in ihrer heutigen Anlage jüngeren Ursprungs. Im Bereich der Schützenstrasse und Steinbrückstrasse floss bis 1830 der rechte Rheinarm um die Inselstadt. Im Laufe der Jahrhunderte verlandete der Arm und wurde zu einem Rinnsal. Aus heutiger Sicht verlor Säckingen durch die Aufschüttung zwar seine einzigartige Insellage, doch damals gewann man beträchtliche Flächen zur Bebauung hinzu.

Schützenstrasse
Schützenstrasse, Poststempel: 10.09.1903

Die Schützenstrasse wurde 1886 entlang des einstigen Rheinarms an der Vormauer der nördlichen Stadtbefestigung angelegt. Namensgeber war das Hotel Schützen.

Steinbrückstrasse
Steinbrückstrasse, Poststempel: 04.09.1905

Die Steinbrückstrasse. Genau an dieser Stelle befindet sich noch heute unter der Strasse die alte Steinbrücke, die die Insel mit dem nördlichen Ufer verband. Rechts sieht man das alte Sparkassengebäude, links das Hotel Schützen.

Bitte klicken Sie die Bilder an, um sie in Originalgröße zu sehen.

Rheinbrückstrasse
Rheinbrückstrasse
ca. 1941

Säckingen war früher eine Inselstadt und durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden. Die Rheinbrückstrasse als wichtigste Strasse der Stadt konnte die beiden Brücken nicht direkt verbinden, sondern musste das Klosterareal umgehen.

Rheinbrückstrasse
Rheinbrückstrasse
Poststempel:
23.07.1905

Die meisten Häuser wurden erst nach dem Stadtbrand von 1678 errichtet, als französische Truppen Säckingen belagerten und zerstörten.

Bis 1979 rollte der Verkehr durch die Innenstadt und einspurig über die Holzbrücke in die Schweiz. Seither ist die Altstadt großteils zur Fußgängerzone umgebaut worden.

Rheinbrückstrasse
Poststempel: 31.12.1907
damalige Rheinstrasse 16/18
Scheffelstrasse
Poststempel: 25.02.1904
Scheffelstrasse
Schulhausstrasse
Poststempel: 13.03.1906
Schulhausstrasse

Steinbrückstrasse
Steinbrückstrasse, ca. 1940
Steinbrückstrasse
Steinbrückstrasse, ca. 1925
Steinbrückstrasse
Steinbrückstrasse, ca. 1960

Schützenstrasse
ca. 1919
Colonia Materialwaren
Delikatessen Müller-Degler
(Basler Strasse, Ecke
Steinbrückstrasse)
Waldshuter Strasse
Poststempel: 19.03.1908
links heute Marienhaus,
rechts heute Möbel Beck
Waldshuter Str., Ecke
Steinbrückstrasse)

Weiter: Kunst in Bad Säckingen