Der Trompeter von Säckingen
deutsch  english
Startseite > Scheffel & Trompeter

Joseph Victor von Scheffel und der "Trompeter von Säckingen"

Joseph Victor von Scheffel
Joseph Victor von Scheffel

Zwei historische Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit das Leben in Bad Säckingen und das Wissen um die Stadt in der Welt entscheidend geprägt: der heilige Fridolin, der im Frühmittelalter als Missionar an den Hochrhein kam und auf der Säckinger Rheininsel ein Doppelkloster gründete - und der Dichter Joseph Victor von Scheffel, der mit seinem Versepos "Der Trompeter von Säkkingen" den Namen der Stadt in die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts führte.

Spricht man in der Fremde einen Menschen auf Bad Säckingen an, so kennt er es entweder überhaupt nicht, oder er sagt:
"Da gibt es doch diesen Trompeter von Säckingen!?"

J.V.v.Scheffel
Scheffel ca. 1860

Wenn gleich in der Gegenwart viele Menschen im Zusammenhang mit Bad Säckingen an den Kurort und die heilenden Quellen denken, so haben doch Generationen von Touristen die kleine Stadt besucht, um auf den Spuren des Dichters und jenes ominösen Trompeters zu wandeln.

Auch heute noch hört man häufig einen Besucher fragen: "Was hat es eigentlich mit diesem Trompeter auf sich?" Diese Frage - und einige weitere - möchten wir Ihnen auf unserer Website beantworten.

Wir haben zu diesem Zweck eine wunderschöne Sammlung alter Ansichtskarten zusammengestellt, die zeigen, wie Scheffels Trompeter in zahllosen Variationen Grüsse aus Säckingen übermittelte. Andere Karten geben einfach einen Eindruck in das Aussehen unserer alten Stadt in der Zeit zwischen 1880 und 1940.

Joseph Victor von Scheffel
Joseph Victor von Scheffel
Anton von Werner, 1878

Sollten Sie sich wundern, warum unsere Stadt manchmal Säckingen, dann wieder Bad Säckingen genannt wird - die Stadt bekam 1978 den offiziellen Zusatz "Bad". Zuvor hiess es einfach Säckingen, zu Scheffels Zeiten auch "Säkkingen".

Joseph Victor von Scheffel
Scheffels Unterschrift 1882