Der Trompeter von Säckingen
deutsch  english
Startseite > Scheffel & Trompeter > Scheffeldenkmal

Scheffeldenkmal

Scheffel mit Sohn
Der Dichter mit seinem Sohn
"Mein lieber Sohn Victor! Die
Stadt Saeckingen und die
Saeckinger sollst du immer lieb
haben, wie sie deinen Vater
auch lieb hatten!"

In Bad Säckingen genießt Scheffel, wie auch in den anderen Städten seines Wirkens - Karlsruhe, Heidelberg, Radolfzell - große Popularität.

1875 wurde Scheffel Ehrenbürger von Säckingen, und 1896 begannen die Bestrebungen zur Errichtung eines Denkmals. 1901 wurde auf dem Münsterplatz das Scheffeldenkmal aufgestellt.

Es bestand aus einer bronzenen Scheffelbüste auf einem Granitsockel (jetzt im Schlosspark), einem überlebensgroßen, bronzenen Trompeter und einem Brunnen. Das Denkmal schuf der Münchner Bildhauer F. W. Menges. Die Kosten von 25.000 Reichsmark kamen durch Spenden und einen städtischen Zuschuss zusammen. Sogar Kaiser Wilhelm II. und Friedrich I. von Baden hatten gespendet.

1941 fiel das Scheffeldenkmal der Metallspende zum Opfer. Nur die Scheffelbüste konnte gerettet werden.

Anlässlich des 100. Geburtstages wurde 1926 in Säckingen ein großes Scheffelfest gefeiert; ein weiteres fand 1976 statt.

Das Scheffeldenkmal auf dem Münsterplatz 1901 - 1941

Bitte klicken Sie die Bilder an, um sie vergrößert zu sehen.


Poststempel:
01.05.1906

ca. 1920

ca. 1935

Bis etwa 1933 war das Denkmal umgeben von einem quadratischen geschmiedeten Zaun. In den 30er Jahren wurde der Zaun entfernt und durch eine großzügige Brunnenanlage ersetzt.


1933

ca. 1935


1940, kurz vor dem Abbruch

ca. 1945 ohne Denkmal

Weiter: Trompeterlied