Der Trompeter von Säckingen
deutsch  english
Startseite > Scheffel & Trompeter > Trompeterdarsteller

Trompeterdarsteller

Die Botschafter der Stadt Bad Säckingen

Eugen Wissler
Eugen Wissler, Darsteller von 1949
bis 1963 am Säckinger Bahnhof beim
Abschied der Feriengäste

Die Säckinger Stadtmusik stand nach dem Zweiten Weltkrieg vor einem Scherbenhaufen. Sämtliche Musikinstrumente, die in der Hindenburgschule eingelagert waren, wurden von der Besatzungsmacht zerstört. Keine Instrumente mehr! Hilfe in der Not kam von der Firma Berberich - damals die grösste Firma in der Stadt. Sie hatte vor dem Krieg eine eigene Blaskapelle. Diese Instrumente überdauerten den Krieg heil und wurden nun der Stadtmusik überlassen.

Mit Karl Baumeister als Lehrmeister wurde wieder fleissig geübt, und die ersten Trompeter Eugen Wissler und Max Serazio traten in der Stadt mit ihrem "Behüt' dich Gott" auf.

Zur gleichen Zeit wurde von Otto Zumkeller der Trompeter in seiner romantischen Uniform für das Verkehrsamt Säckingen ins Leben gerufen. Als Attraktion für die Feriengäste spielte der Trompeter zum Abschied sein berühmtes Lied.

Seither ist es Tradition in der Stadt, dass der erste Trompeter der Stadtmusik bei festlichen Anlässen das Trompeterlied darbietet.

Sehen Sie, wer in der Vergangenheit den Trompeter darstellte.

Eugen Wissler
Eugen Wissler hoch zu Ross bei einem Festumzug
auf dem Münsterplatz

Max Serazio
Max Serazio, Darsteller von 1949
bis 1970. Bild: Foto Forstmeyer, 1950

Heinz Röder
Heinz Röder als Trompeter von
Säckingen auf der Terrasse des
Teehäuschens im Schlosspark

Peter Strittmatter
Peter Strittmatter in der Fischergasse

Peter Strittmatter
Peter Strittmatter, Darsteller von 1969
bis 1972, beim historischen Vorbild
auf der Freitreppe des Schlosses

Freddy Müller
Freddy Müller, Darsteller von 1970 bis
1977. Bild: Foto Forstmeyer

Joachim Butz
Joachim Butz, Darsteller von 1977 bis
1981. Bild: Foto Forstmeyer, 1978

Edgar Kaiser
Edgar Kaiser, Darsteller von 1980 bis 1997

Pia Schanz
Pia Schanz, 1994 bis ?

Weitere Trompeterdarsteller:
Ehrfried Bäumle (bis 1994)

Derzeitige Trompeter:

Heinz Blum
Heinz Blum, Darsteller seit 2008

Melanie Bächle
Melanie Bächle, Darstellerin seit 2008

Weiter: Scheffelfest 1901