Der Trompeter von Säckingen
deutsch  english
Startseite > Scheffel & Trompeter > Das Buch

"Der Trompeter von Säkkingen"

Auf der Insel Capri im Golf von Neapel verfasste Scheffel seinen Erstling: den "Trompeter von Säckingen". Die ersten Auflagen wurden noch recht zäh verkauft, doch nach 1870 ging der Verkauf sprunghaft in die Höhe. 1921 erschien die 322. Auflage. Die Generationen jener Zeit verschlangen Scheffels Dichtung.

bei der Arbeit
bei der Arbeit: Scheffel auf den Dächern von
Capri, Illustration von Anton von Werner aus der
Prachtausgabe

1852 zog Scheffel nach Italien, nach Rom - um Maler zu werden. Und er war ein talentierter Zeichner und Maler; im Bad Säckinger Trompeterschloss sind einige seiner Werke zu besichtigen. Doch bald führte ihn sein Weg nach Capri, wo er in wenigen Wochen sein Versepos schrieb. Der "Trompeter" wurde sein Meisterstück, die Geschichte zweier Liebender, die nur auf höchst wundersame Weise zusammen finden können. Werner und die adelige Margareta lernen sich in Säckingen kennen, doch die Standesschrankenverhindern eine Ehe. Nach fünf Jahren der Trennung macht ein verständnisvoller Papst aus Werner Kirchhof einen 'Marchese Camposanto' und damit einen akzeptablen Heiratspartner.

Erstausgabe
die Erstausgabe 1854

Prachtausgabe
Die grossformatige Pracht-
ausgabe mit zahlreichen
Illustrationen von Anton
von Werner

Scheffels Buch zeichnet sich durch Poesie und Romantik, aber auch durch leichte Lesbarkeit aus. Hier setzte bald schon die Kritik ein, die den "Trompeter" für zu populär hielt. Doch die Leser liebten das Werk innig.

100. Auflage
schon die 100. Auflage

Titelblatt der 100. Auflage
Titelblatt der 100. Auflage

Im "Trompeter von Säckingen" besteht kein kontinuierlicher Handlungsfluss; alles ist Episode, Anekdote. Der Handlungsverlauf rankt sich durch eine beeindruckende "Kleinbildmalerei von atmosphärischer Dichte und blinzelndem Humor".

(Die Texte über das Buch und den Kater Hiddigeigei sind eine Zusammenfassung aus dem Buch J.V. von Scheffel - Zu Unrecht vergessen? von Günther Mahal, Karlsruhe, 1986, ISBN 3-7880-9731-0.)

Möchten Sie den "Trompeter von Säckingen" online lesen?
https://www.projekt-gutenberg.org/scheffel/saekking/index.html

Weiter: Die Oper